Einige Kurztips auf was man im Umgang mit Social Media achten sollte:
- Achten Sie auf ansprechendes Design und leichte Navigierbarkeit. Findet der User sich nicht zurecht dann wird er sich woanders umschauen.
- Social Media bedeutet Dialog und das heißt Kommunikation miteinander.
- Kennen Sie Ihre Zielgruppe (Verhalten, Erwartungen).
- Bieten Sie Ihrer Zielgruppe Inhalte mit relevanten Nutzen.
- Sie sollten nicht zu werblich sein. Informieren ist mehr angebracht.
- Es versteht sich von selbst im Social Media aktuell und regelmäßig zu sein.
- Sprechen Sie nur von Dingen von dem Sie “wirklich” was verstehen. Schnell werden “Amateure” entlarvt.
- Hören Sie zu.
- Sie sollten immer respektvoll und höflich sein auch wenn kritische Kommentare erhalten. Gerade dann gilt es Fassung zu bewahren und sachlich die Dinge zu regeln. Sehr wichtig im Social Media.
- Sind Sie ehrlich. Im Social Media kommt alles ans Licht und verbreitet sich entsprechend.
- Werden Sie nicht persönlich.
- Versuchen Sie nichts zu erzwingen.
- Halten Sie sich bei Streitfällen an Fakten
- Gehen Sie richtig mit dem Datenschutz um.